Keine Nachrichten verfügbar.

Der RSS-Feed der Märkischen Allgemeinen Zeitung

Lutz Clefsen zieht sich zurück

Lutz Clefsen ist mit Holger Schiebold ein Motor der Kreispartnerschaft Rendsburg-Havelland. Jetzt wird Lutz Clefsen in seiner Heimat aus der Kommunalpolitik verabschiedet.

Sie retten Leben und kümmern sich um andere

Im Ribbecker Schlosspark hat Landrat Lewandowski Ehrenamtlichen aus dem gesamten Landkreis für ihr Engagement gedankt und sie mit einer Urkunde und der Ehrenamtsmedaille geehrt. Darunter waren unter anderen Feuerwehrleute, Sportler und Seniorenbetreuer. Für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, anderen zu helfen.

Jobcenter betreut mehr anerkannte Flüchtlinge

Ist ein Flüchtling anerkennt, wird er vom Jobcenter weiter betreut. Im Grundsicherungsbericht steigt deshalb die Zahl der Bedarfsgemeinschaften mit Flüchtlingshintergrund an.

Kreis vergibt Ehrenamtspreise

Insgesamt 67 Frauen und Männer sind am Mittwoch auf Schloss Ribbeck mit der Ehrenamtsmedaille des Landkreises Havelland ausgezeichnet worden. Die Festansprache hielt Landrat Roger Lewandowski.

Senioren im Mittelpunkt

Die 25. Brandenburgische Seniorenwoche wartet im Osthavelland mit einem spannenden Programm auf. Auftakt ist am 6. Juni im Schönwalder „Schwanenkrug“. Ehrung für Margot Kleinert aus Falkensee.

Klinikfusion ist geplatzt

Vor gut fünf Jahren wollten die Landkreise Oberhavel und Havelland ihre Kliniken zusammenlegen. Der Deal ist geplatzt, jetzt sollen die Kreistage das Ende auch offiziell besiegeln.

Sieben Berufseinsteiger mit guten Nerven

Ihr neuer Beruf erfordert gute Nerven. Erstmals seit 14 Jahren hat das Land neue Gerichtsvollzieher ernannt. Sie werden es oft mit Leuten zu tun haben, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

Landpartie mit dem Rad

Kreisbauernverband und Tourismusverband laden gemeinsam dazu ein, bei der Brandenburger Landpartie am 10. Juni die Region per Rad zu entdecken. Es gibt eine Tour von Hof zu Hof – Landwirtschaft zum Anfassen.

Naturbad ist für die Eröffnung vorbereitet

Das Naturbad Premnitz beginnt am 19. Mai die Saison. Erstmals beginnt es zwei Wochen später und öffnet dafür 14 Tage länger bis Mitte September. Das natürlich aufbereitete Wasser ist klar und hat 20 Grad.

„Diskriminierung ist ein Zeichen von Angst“

Diskriminierung ist für viele Menschen, deren Lebensweise nicht der scheinbar „normalen“ entspricht, noch immer an der Tagesordnung. Marcel Klose und Stefan Sakreida haben, anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Trans- und Biphobie, mit der MAZ über das Anderssein im Havelland gesprochen.