Keine Nachrichten verfügbar.

Der RSS-Feed der Märkischen Allgemeinen Zeitung

Der total verrückte Ferienspaß

Die Ferienliebe heiraten und Weihnachten im Sommer feiern, all das ist im Abenteuercamp möglich, das der Kreissportbund Havelland organisiert. Auch in diesem Jahr gibt es ein herrlich verrücktes und sportliches Programm.

Eine Million Euro für havelländische Feuerwehren

Den Feuerwehren im Landkreis Havelland stehen in den kommenden Monaten eine Million Euro für Investitionen – hauptsächlich in Ausrüstung – zur Verfügung. Landrat Lewandowski übergab jetzt die Förderrichtlinie.

Rathenows Stadtwolf wird zum TV-Star

Der Rathenower Wolf war vor rund zweieinhalb Jahren fast jeden Tag eine Meldung in Zeitung, TV und Radio wert. Das Tier verschwand, das Medieninteresse auch. Nun ist der Rathenower Stadtwolf auf dem TV-Bildschirm zurück.

Ministerin Britta Ernst: „Förderschüler für das Handwerk“

Ein Parallelsystem von Regel- und Förderschulen wäre die beste Lösung für die Zukunft der Sonderpädagogik, sagt Landrat Roger Lewandowski. Jetzt besuche Bildungsministerin Britta Ernst die Pestalozzi-Förderschule in Rathenow.

Überlebenshilfe

Die Landwirte haben nach drei schwierigen Jahren kaum noch Reserven. Darum fordern sie zu Recht Hilfe ein, die auch auskömmlich sein muss. Ein Kommentar.

Lutz Clefsen zieht sich zurück

Lutz Clefsen ist mit Holger Schiebold ein Motor der Kreispartnerschaft Rendsburg-Havelland. Jetzt wird Lutz Clefsen in seiner Heimat aus der Kommunalpolitik verabschiedet.

Sie retten Leben und kümmern sich um andere

Im Ribbecker Schlosspark hat Landrat Lewandowski Ehrenamtlichen aus dem gesamten Landkreis für ihr Engagement gedankt und sie mit einer Urkunde und der Ehrenamtsmedaille geehrt. Darunter waren unter anderen Feuerwehrleute, Sportler und Seniorenbetreuer. Für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, anderen zu helfen.

Jobcenter betreut mehr anerkannte Flüchtlinge

Ist ein Flüchtling anerkennt, wird er vom Jobcenter weiter betreut. Im Grundsicherungsbericht steigt deshalb die Zahl der Bedarfsgemeinschaften mit Flüchtlingshintergrund an.

Kreis vergibt Ehrenamtspreise

Insgesamt 67 Frauen und Männer sind am Mittwoch auf Schloss Ribbeck mit der Ehrenamtsmedaille des Landkreises Havelland ausgezeichnet worden. Die Festansprache hielt Landrat Roger Lewandowski.

Senioren im Mittelpunkt

Die 25. Brandenburgische Seniorenwoche wartet im Osthavelland mit einem spannenden Programm auf. Auftakt ist am 6. Juni im Schönwalder „Schwanenkrug“. Ehrung für Margot Kleinert aus Falkensee.